Jantje, Ebson * 30.04.1907, Walfishbay, ? † . Jakob Jantje is mentioned by Vedder in his second half-term-report of 1925. His son Ebson Jantje (born in Walfishbay on 30.04.1907, baptized on 25.08.1907, attended the school of his father Jakob Jantje, after which he worked on the diamond fields and became an apprentice as painter, before he joined the Augustineum), Ebson was involved in a physical battle in Warmbad in 1939 with the local missionary Rethemeyer.1 Attended the evangelist course in Lüderitz Jan. 1935 RMG 2.642 p. 140, In 1930 Spellmeyer mentions in the chronicle of the Gibeon congregation that since the beginning of that year, teachers and helpers within the congregations - under the leadership of Jacob Jantje - voiced "anmaßende" requests, some of the matters which the people spoke where however - according to Spellmeyer - justified.2 Spellmeyer schreibt aus Gibeon in seinem Halbjahresbericht am 01.04.1930: "Wir dürfen uns denselben [schwierigen Fragen] nicht länger entziehen, anders könnte unser Vertrauen unsern eingeborenen Mitarbeitern gegenüber vollends verloren gehen. Ich denke hier an die Ansprüche, die von einer ganzen Reihe unserer Schulmeister und Gehilfen unter Führung von Jakob Jantje, Lüderitzbucht, schon seit Jahresfrist erhoben werden. Sie sind z. T. unberechtigt, ja, anmassend, [sic] aber die, Gottlob, von Petrus Jod, Zachäus Thomas, und Joh. Dausab mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen worden sind; jedoch zu sagen haben alle etwas, und manches Berechtigte."3 According to Spellmeyer, Jakob Janjte and his son Ebsom [sic] sympethised with AMEC - who had a black preacher stationed in Lüderitz - "very early". Because of little success in his work, the AMEC preacher in Lüderitz was about to drop his job and return to South Africa in 1945.4 Siehe Konflikt Rust und Ebson Jantje, dem Sohn Jakob Jantje's, bei Engel p. 543,5 Ebson Jantje joined the Evangelist/Teacher course during the "second or third quarter" of 1923. He was recorded as Nama from Lüderitz by Vedder. Passed his final examination in December 1925 and was send as a teacher to Bethanie. 6 The following students completed the Augustineum course with an examination on the 04. and 05.12.1925: Isael Petersen (not in database) Daniel Hendrick (not in database) Dietrich Goliath, from Berseba, 28 years old, married without children was send to Keetmanshoop. Johannes Josob, from Keetmanshoop, 35 years old, married with 3 children was send to Keetmanshoop. Jonathan Goliat (not in database) Elia !Noreseb (not in database) Markus Witbooit, from Gibeon, 22 years old, not married was send to the district Gibeon after training. David Witbooi (not in database) Ebson Jantje, from Lüderitz, 18 years old, not married was send to Berseba Salomo Isaak, from Berseba, 19 years old, not married was send to Otjimbingwe Erastus Hadula, from Karibib, 28 years old, not married was send to Swakopmund Lukas Ipondoka, from Karibib, 33 years old, married with one child was send to Walfishbay. (AELCRN n.N. Schulsachen und Gehilfen-Seminar. Gemeinde-Ordnung. 1909-1932). "Br. A. Rethemeier in Warmbad hat leider nicht ganz ohne eigene Schuld schwere Tage in seiner Gemeinde hinter sich. Sein Lehrer Ebson versetzte ihm einen Schlag ins Gesicht, wurde vom Gericht zu zehn Schilling Strafe verurteilt und nach Walfischbai strafversetzt. Br. Rust, Praeses der Suedsynode, wurde gebeten, nach Warmbad zu gehen und den Streit zu schlichten. Warmbad ist noch immer ein Sorgenkind. Ebson ist der 4. Leher, den wir innerhalb eines Jahres auf Br. Rethemeiers Forderung hin entlassen resp. versetzen muessen."7 "Der Lehrer Ebson Jantje ist mit eines Mannes Frau schuldig geworden. Der Haß vieler gegen die Jantje--Familie kam zum Ausbruch. Auch unter den Ältesten ist nicht mehr Einigkeit. Jakob Jantje will sehr der Alleinherrscher sein."8 In dem Protokoll der Nama-Synode 1947 gibt es einen Hinweis, dass der Schulinspektor in dem Verfahren gegen Ebson Jantje der RMS die Empfehlung gegeben haben soll, in die Verträge mit Lehrern hineinzuschreiben, dass neue Lehrer verpflichtet würden, Mitglied in der RMS bleiben müssten, oder ihre Anstellung verlieren würden. In den Fällen, wo das nicht vorher passiert war, hatte die RMS keine Möglichkeit, gegen Lehrer an RMS Missionsschulen vorzugehen, die sich der AMEC angeschlossen hatten.9 Married: Children: Education: Other family members connected to RMS: Mission Stations: History with the RMS: Siehe sein persönliches Zeugnis, von Vedder aufgezeichnet, im "Zweiter Halbjahresbericht über die Arbeit im Augustineum. Okahandja 1925. (RMG 2.648:89-136). 1 AELCRN CI 3.9:98. 2 Schlosser 1958:78. 3 RMG 2.500a:61. 4 Schlosser 1958:97. 5 Lothar Engel. "Kolonialismus und Nationalismus im deutschen Protestantismus in Namibia 1907 bis 1945. Studien zur interkulturellen Geschichte des Christentums. 7. Herbert Lang Bern, Peter Lang Frankfurt/M. 1976. 6 AELCRN V 6.1:10. 7 AELCRN n.N. Collection H. Vedder. 1939-1945. 8 AELCRN V 6.1:42. 9 AVEM RMG 2.668:71. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------