Hungira, Gottfried * 1904/1912, ? † . Gottfried Hungira (Herero) came from Omaruru. Attended the "fourth course" in the teachertraining seminary Augustineum which started in Okahandja on the 30.01.1933. He was send as an Evangelist to Omaruru on the 08.12.1933. In the final list Vedder gives as his year of birth 1912 (in stead of 1904) and adds to his remarks about Hungira: "unfähig" (incapable).1 Am 25.11.1950 fand das historische Treffen zwischen RMG (Präses Diehl und Loeber). Von Herero-Seite der RMG nahestehenden Männer: Pastor Andreas Kukuri, Gottlob Mungunda und Reinhard Ruzo. Andere: Gustav Kamatoto (Omaruru), Gideon Tjiramba (Aminuis), Gottfried Hungira (Omatjete), Daniel Kamuvake (Okahandja). Das Treffen fand in einem Klassenzimmer der Herero-Schule in Windhoek statt; auf der Tafel standen die berühmten Worte :EHI RETU! (Unser Land). Das Treffen war von 1/2 10 bis 1 Uhr. Die immer wieder kehrende Frage stand im Mittelpunkt: "Welches sind genau die Einnahmen und Ausgaben der Gelder, die von den Herero seit Beginn der Mission im Lande, also in etwa 100 Jahren, an die "Genootskap" gegeben sind?" Farmen wie Otjimbingwe und Omburo waren "Herero-Land" wer hat der "Genootskap" das Recht gegeben, dieses Land zu verkaufen? Auf vielleicht 20 Plätzen standen vor dem Aufstand Kirchen, Diese Kirchen sind alle mit Herero-Geld gebaut, sie kann die Genootskap zulassen, dass die Kirchen - z.B. Otjosazu - heute Farmhaus ist, oder in Voigtsgrund eine Fellkammer. "Die RMG tötet unser Volk, rettet es aber nicht." Warum wurden die Mütter von "halb-weißen" Kindern unter Kirchenzucht gestellt, die deutschen Väter aber nicht? Herero wollen Erniedrigung des Jahres-Beitrags auf 4/- und 2/-. Diehl fasst seine Einschätzung wie folgt zusammen: "Für die Herero kann sich die Kirche als Volkskirche [Unterstreichung im Originaltext] nicht ordnen al eine Einrichtung neben dem Volk, d.h. ohne den Willen und die Zustimmung des Rates." Bereits bei der AMEK Abspaltung seien die Nama an die Herero herangetreten um ihnen zu folgen, aber die Herero wollten nicht "diese Amerikaner" folgen, sondern "Rheinische Mission" bleiben. Diehl übernimmt die Forderung der Herero, in Zukunft den Gemeinden stärkeren Einblick in die Gelder zu haben. . (AELCR n.N. "Correspondence H. K. Diehl 1947-51). Ein Windhoeker "Schulmeister" Theophilus Katjimuine macht am Samstag, den 03.12.1950 Aufzeichnung von dem Gespräch mit den Ovaherero-Führern in der RMG-Hereroschule in Windhoek. Diehl nennt auf der Seite der RMG Gideon Tjiramba (Aminuis) Daniel Kamuvaka aus Okahandja - vo dem Diehl schreibt, er sei der "Feldmarschall der Hererotuppe" und Gottfried Hungira (Omatjete). (AELCRN n.N. n.d. H.-K. Diehl 1949). Married: Children: Education: Other family members connected to RMG: Mission Stations: History with the RMG: 1 AELCRN V 6.1:28. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------