Kauvanga, Festus * ?, ? † . Attended the "third course" in the teachertraining seminary Augustineum which started in Okahandja on the 15.07.1929. Due to the urgent need in the congregations, Festus Kauvanga was send to the congregation (as a Helper), together with one other Helper and four Evangelists. An exact date is not given in the Augustineum Chronic, but it must have been during 1930.He therefor left the course before the final examination and was send to Windhoek.1 In einem Brief von Vedder an Kühhirt wird der Hintergrund deutlich: Nachdem ein Festus Isaak (aus Windhoek) weil er ein "Aufhetzer war, entlassen werden musste, wollte auch Festus Kauvanga unbedingt vom Augustineum gehen. Vedder konnte ihn nicht halten und empfahl ihm Kühhirt als Evangelist. "Ich kann Festus durchaus als Evangelisten empfehlen. [...] als Evangelist würde er sich aber am meisten eignen, weil er da nicht zu rechnen braucht." (Vedder in einem Brief vom 01.08.1931 an Kühhirt.)2 In einem Briefwechsel zwischen Vedder und Kühhirt (Okahandja, 07.08.1931) geht es um den Augustineum Schüler Festus Kauvanga. Vedder schreibt: "Er ist ein gutter Junge, wenn auch kein Mann. [Unterstreichung im Originaltext]. Darin unterscheidet er sich von den anern Herero, auch wenn er aus Mahareros Familie ist. [...] Er ist nicht dumm. Das Rechnen, soweit wirs in unsern Schulen lernen, kann er auch bewältigen. [...] Jetzt muss ich Dir noch etwas sagen, was ich am liebsten ganz für mich behielte, das ich aber sagen muss, damit Du und Insp. Olpp den Festus verstehen könnt. Festus Kauvanga ist kein Mann, er ist auch kein Weib, --- er ist eine Zwitter. Nie wird er sich verheiraten. Sittliche Verfehlungen sind bei ihm ausgeschlossen. Zuckerbier trinkt er auch nicht. Seine Abkunft sichert ihm Einfluss bei den Herero. Sein freundliches Wesen garantiert in ihm einen umgänglichen Menschen. Sein Interesse für unsere Arbeit steht ausser Frage. Da er allein bleiben muss sein Lebenlang, lässt die Frage eines geringeren Gehatles als Hilflehrer gegenstandslos erscheine. Er ist nicht materiell veranlagt,. Willst Du ihn in die Schule nehmen, so bin ichs zufrieden. Er wird auch mit den Ovamboeltern auskommen. Seine Friedensliebe ist nicht anzuzweifeln. Es ist aber hier unter eineigen bekannt geworden, dass er ein Zwitter ist, und das ist ihm peinlich, dass ers nicht mehr aushalten kann. Es müssen da Bemerkungen über ihn gefallen sein. Vielleicht schlägt ein Zwitter bei den Kindern in der Schule besonders gut an. Aber ja nicht mit ihm über seinen Geburtsfehler reden! Das würde alles verderben. Was ich Dir damit anvertraut habe, must Du aber ganz und gar für Dich behalten, höchstens dürfen die Inspektoren es wissen. Ich wollte es verschweigen, sehe aber, dass es nötig ist, es Dir zu sagen. [...]" (Vedder in einem Brief vo 07.08.1931 an Kühhirt).3 Aus dem Otjimbingwe Jahresbericht 1938: "Er hatte sich schon vor Jahren zum Helferdients in der Mission bei Brd. Olpp gemeldet. Besonders hervorheben muss ich dabei, dass er sehr gut Nama spricht, und es ging uns ja hauptsächlich um eine Hülfe für die Bergdameragemeinde [sic]. Am ersten Pfingsttag [1938] habe ich ihn zunächst probeweise als Evangelisten eingeführt. Ich hatte mir einen gefestigteren, mit mehr Autoritätsvermögen begabten Mann für die Gemeinde gewünscht. Die Herero erkennen ihn grösstenteils heute noch nicht als Autorität an. - Immerhin bin ich dankbar, dass Schwester Helene in erste Linie eine Hilfe in der Bergdamaragemeinde bekommen hat, und besonders dankbar bin ich auch, dass Festus sittlich ein einwandfreier Mann und guten Willens ist. Möchte der Herr ihn unter der Zucht und Leitung seines Geistes innerlich und gereifter in seiner Arbeit werden lassen."4 Married: Children: Education: Other family members connected to RMG: Mission Stations: History with the RMG: 1 AELCRN V 6.1:23. 2 AELCRN n. N. Schulsachen und Gehilfen-Seminar. Gemeinde-Ordnung. 1909-1932. 3 AELCRN n. N. Schulsachen und Gehilfen-Seminar. Gemeinde-Ordnung. 1909-1932. 4 AELCRN n.N. Jahresberichte 1936, 1937 und 1938. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------