Ngaijuvare (Ngaizuvare), Karl * ?, ? † . Karl Ngaizuvare is mentioned as one of the students, taken over by Viehe in the Augustineum in Otjimbingwe in 1889. He was however "[...] obwohl noch etwas unreif [...]" employes as a schoolteacher in Otjozasu and therefor left Augustineum. "Eigentlich war er für den Häuptling Mbararatjo auf Katjapia bestimmt gewesen, es schien aber als ob ihm für solche Stellung auf einem Aussenplatz die nötige Reife noch fehle und es wurde für nötig erachtet, ihn zunächst auf Otjosazu unter Aufsicht und Leitung des Bruder Eich als Schullehrer anzustellen."1 Mentioned in list during AeltestesitzungenSwakopmund101913RMG2.618p.100, 12.-20.10.1913 Hereroland Missionary Conference in Swakopmund ("seit längere Zeit zum erstenmal" seit 1899?? mit 21 Ältesten und Evangelisten. Diese in der Kirche, die Missionare im "Sitzungssaale des erholungshaus.") Beratungen der Afrikaner unter Leitung eines Missionars. 1. Tag Vedder berichtet über und wirbt für Gaub. 2. Tag Bernsmann Besprechung über "Lebens- und Amtsführung des Aeltesten in der Gemeinde." 3. Tag Olpp berichtet über die "traurigen Vorkommnisse" in Windhoek. Eich weist darauf hin, dass das Tragen des Zylinderhuts "aus keinem anderen Grunde als aus Liebe zu ihren Gemeindegliedern unerwünscht sein, dass sich Christen durch das Tragen dieser Hüte lächerlich machen." Die anschließende Diskussion führt Kuhlmann. Während das Verhalten Franz //Hosemab's von den Ältesten "durchaus verurteilt" wird, stösst das Zylinderhutverbot keineswegs "auf volles Verständnis". Weiterer Punkt Zuckerbiertrinken. 3. Tag Weitere Verhandlung (in Anwesenheit von sämtlichen Missionaren) über das Zylinderhutverbot, das "abermals eine lebhafte Debatte" auslöst. Sowohl die Gründe für das Verbot und der Zweck der Swakopmunder Verhandlung sei den Ältesten nicht klar gewesen. "Sie waren der Ansicht, dass ihre Einberufung geschehen sei, um ihnen deutliche Anweisungen, bestehend in Geboten und Verboten, zu geben, nicht aber, um mit den leitenden Missionaren der Gemeinde gemeinsam über schwierige Angelegenheiten zu raten und zu taten. Es wurde daher noch einmal deutlich hervorgehoben, dass die Missionare ein Zusammenarbeiten mit ihnen wünschten, und dass in der Cylinderhutangelegenheit das Verbot des Tragens nicht aus Abneigung gegen den "Herrenhut" resultiere, den zu tragen Arbetier und "Kriegsgefangene" (Aeusserung eines Aeltesten) nicht gezieme, sondern dass der Kampf sich gegen den Hochmut und die Eitelkeit richte und in der Liebe zur Gemeinde, die sich nur in den Augen der Weissen lächerlich und verächtlich, mache, seinen Grund habe. Die Sitzung der Ältesten beschließt deswegen, die Hüte einzuziehen und zum Zeichen der gütigen Beilegung der Unstimmigkeit den Besitzern irgend ein kleines Geschenk verabfolgen." Weiterer Punkt wieder Zuckerbiertrinken. 4. Tag von Brockmann und Meier geleitete Diskussion über die römische Gegenmission und die "Mischehenfrage".2 Married: Children: Education: Other family members connected to RMG: First evangelist employed by Kremer in 1896 for Namas, Damaras, Hereros and BushmenB. Krüger mentions a letter written by Daniel Ngaizuvare on the inner cover of a bible on the 16th December 1904 in German and send to the "captain" Frans Huko. "Ich schreibe nichts anderes als nur daß wir durch die Welt abgehetzt worden sind. So suche ich Rat von Dir, suche mir Hilfswege um zu leben bei dem Herrn, und bemühe Dich selbst und wenn Du Hilfe für uns findest, so schicke uns jemanden mit einem Brief von Dir." Krüger 1999:190 (NAW, BWI 403, E.V.1 specialia), Mentioned in list during AeltestesitzungenSwakopmund1913RMG2.618p.100, Most probably discharged by Pardey after the famous meeting with Smuts in Grootfontein during which Daniel Ngaijuvare asked his "agitaded" questions, Further research needed, Mission Stations: History with the RMG: 1 RMG 1.603c:28. 2 RMG 2.618:100-104 --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------