Gonteb, Zedekia * ?, ? † . Worked under Wandres as teacher in the Nama-speaking congregation Klein-Windhoek. Zedekia Gonteb preached in the church (build in 1908/1909) of Klein-Windhoek in turn with Wandres.1 "Die eines zweiten Lehrers hier in Windhuk scheint mir unerlässlich und eilig zu sein. Ich bitte Sie deshalb [...] die baldige Übersiedlung des Zedekia oder des Imanuel oder eines anderen geeigneten Lehrers hier nach Windhuk in die Wege leiten zu wollen."2 Mentioned in list during AeltestesitzungenSwakopmund101913RMG2.618p.100, 12.-20.10.1913 Hereroland Missionary Conference in Swakopmund ("seit längere Zeit zum erstenmal" seit 1899?? mit 21 Ältesten und Evangelisten. Diese in der Kirche, die Missionare im "Sitzungssaale des Erholungshaus.") Beratungen der Afrikaner unter Leitung eines Missionars. 1. Tag Vedder berichtet über und wirbt für Gaub. 2. Tag Bernsmann Besprechung über "Lebens- und Amtsführung des Aeltesten in der Gemeinde." 3. Tag Olpp berichtet über die "traurigen Vorkommnisse" in Windhoek. Eich weist darauf hin, dass das Tragen des Zylinderhuts "aus keinem anderen Grunde als aus Liebe zu ihren Gemeindegliedern unerwünscht sein, dass sich Christen durch das Tragen dieser Hüte lächerlich machen." Die anschließende Diskussion führt Kuhlmann. Während das Verhalten Franz //Hosemab's von den Ältesten "durchaus verurteilt" wird, stösst das Zylinderhutverbot keineswegs "auf volles Verständnis". Weiterer Punkt Zuckerbiertrinken. 3. Tag Weitere Verhandlung (in Anwesenheit von sämtlichen Missionaren) über das Zylinderhutverbot, das "abermals eine lebhafte Debatte" auslöst. Sowohl die Gründe für das Verbot und der Zweck der Swakopmunder Verhandlung sei den Ältesten nicht klar gewesen. "Sie waren der Ansicht, dass ihre Einberufung geschehen sei, um ihnen deutliche Anweisungen, bestehend in Geboten und Verboten, zu geben, nicht aber, um mit den leitenden Missionaren der Gemeinde gemeinsam über schwierige Angelegenheiten zu raten und zu taten. Es wurde daher noch einmal deutlich hervorgehoben, dass die Missionare ein Zusammenarbeiten mit ihnen wünschten, und dass in der Cylinderhutangelegenheit das Verbot des Tragens nicht aus Abneigung gegen den "Herrenhut" resultiere, den zu tragen Arbetier und "Kriegsgefangene" (Aeusserung eines Aeltesten) nicht gezieme, sondern dass der Kampf sich gegen den Hochmut und die Eitelkeit richte und in der Liebe zur Gemeinde, die sich nur in den Augen der Weissen lächerlich und verächtlich, mache, seinen Grund habe. Die Sitzung der Ältesten beschließt deswegen, die Hüte einzuziehen und zum Zeichen der gütigen Beilegung der Unstimmigkeit den Besitzern irgend ein kleines Geschenk verabfolgen." Weiterer Punkt wieder Zuckerbiertrinken. 4. Tag von Brockmann und Meier geleitete Diskussion über die römische Gegenmission und die "Mischehenfrage".3 Zwischen den "Schulgehilfen" Franz Hoesemab und der RMS [vertreten durch Becker und Präses Olpp (jun.)] spielt sich 1911-13 ein bedeutender Konflikt ab. Auf dem Höhepunkt dieser Auseinandersetzung wird Zedekia Gonteb in diesen Konflikt hineingezogen. Als der "headman" und "missionary aid" [Zitat Prein] Zedekia [Gonteb, Prein nennt nicht den Namen] das Vorhandensein von Bierfässern in Klein-Windhoek an Becker meldet, rufen die Betroffenen Franz Hoesemab zur Hilfe. Er zitiert Zedekia Gonteb zu sich und macht ihm klar, dass er [Hoesemab] ihm vorgesetzt sei, weil er nicht nur als "Werftvorsteher" eingesetzt wurde, sonder auch von den Anwohnern gewählt wurde. Gonteb wendet sich an Becker um Hilfe. Hoesemab ist sich aber seiner Position sicher, nicht nur weil er breite Unterstützung in der Bevölkerung hat, sonder auch weil er mit der Unterstützung von NC Bohr4 rechnen kann. Bohr ist deswegen nicht bereit Hoesemab in seiner Macht einzuschränken. Bohr argumentiert, dass "[...]the mission's problems with Franz Hoesemab were purely a church matter. Franz's politics, however, were inseparable from his religious activities [...]"5 Hoesemab geht noch einen Schritt weiter "[...]founding his own independent church and school" [??] Trotzdem sieht Bohr keinen Grund zu intervenieren, weil er den kolonialen Apparat nicht in Frage gestellt sieht. Prein: "Becker's central dilemma when trying to gain Bohr's support against Franz von Windhoek stemmed from the fact that Franz never was what Becker ultimately wanted him to be: an anti-colonial rebel. [...] Nevertheless, after months of indifference, the administration finally adopted the view that Franz was an anti-colonial rebel. The mission had found support from influential settlers when lobbying the administration for a triel against Franz. Unlike Borh, the settlers did not have to be convinced of Franz's political danger. [...] In order to understand Franz's boycott as resistance one has to abandon the tendency to evaluate every act of the colonised soloely in realtion to an abstract colonial syste. [...] Although Franz did not plan to overthrow white control, this does not mean that his boycott was merely inward-looking and insignificant for colonisers."6 According to Engel, Missionary Becker complained about the "Unbotmäßigkeit" of Zedekia in 1915.7 Worked as evangelist without formal training in Windhoek (amongst the Bergdamara) and was discharged during the WW1 because of "schlechte Dienstführung" AELCRN\ELCRNArchivVIII2.3AErhebung1918u1930 p. 41, Married: Children: Ein Reinhardt Gonteb gehört im März 1963 zum Reservaatsraad von Okombahe.8 Education: Other family members connected to RMS: See a foto of a young (teacher ??) F. Gertze together with RMG Sister Henninger in Otjimbingwe, in the background. On the foto is also (teacher ??) T. Kandarozu (not in databbase) and (teacher ??) G. Goteb. (AELCRN Fotoalbum of Henninger, as a contribution to the Chronik of Otjimbingwe. 1970. n.N. w.N. n.d.) Mission Stations: History with the RMS: 1 BRMG 1909:246. 2 Brief von Spiecker an Eich. Windhoek, 03.04.1906. (AELCRN II 5.2 Schreiben von Inspektor Haussleiter etc. 1904-1905. In einem Brief von Spiecker an Eich, vom 17.06.1905). 3 RMG 2.618:100-104 4 www.klausdierks.com: "Borh, born in Germany. Bohr was a Schutztruppe officer and the commander of Aais [sic]. He provoked the Khauas Nama in an incident of 13.09.1894 which he led to the first war against them. 5 Prein 1994:119. 6 Prein 1994:119. 7 Engel 1976:100. Quoting Summary-Report of Becker for the time 1915-19, written on 12.02.1920. AELCRN C/h50. 8 Odendaal 1963:544. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------