Swartbooi, Anatjie (Anatje) (Deaconess) * ?, ? † . The only wife of Willem Swartbooi who moved to Rehoboth (at the fountain Annis) with the Swartbooi's and his father Manasse Swartbooi on 08.07.1845 after missionary Franz Heinrich Kleinschmidt had left Windhoek /Aigams due to the arrival of a missionary of the Weslyan Mission Society at Jan Jonker's Place. Schmelen had baptized her in Bethanie and she was appointed as a deaconess by Knudsen in 1842 in the congregation. At the arrival of the Swartbooi's at Rehoboth she was confirmed in her position as a deaconess by Kleinschmidt.1 "[...] die Hebamme in ihrem Volke; wo einer an Erkältung oder an peinlichem Gliedreißen litt, wie das sooft unter den Nama vorkommt, so baute sie mit ihren Frauen ein Mattenhäuschen über den heißen Sprudel des Dorfs und machte ihm ein heißes Dampfbad zurecht. Wenn die Regenzeit kam und die Feldkost knapp wurde und die Armen darben mußten, so verpflegte sie dieselben, wie solches alles einer rechtschaffenen Diakonissin zukommt."2 Prayed, together with other faithfull congregation members, for the recovery of missionary Kleinschmidt during his serious illness in Rehoboth.3 In the beginning of the 1850'tees she left her husband, because he dissociated himself from the RMS.4 Knudsen left the congregation in Bethany after penticost (he left on the 11.02.1851) because of "[...] Verachtung des Wortes [...] Und das war nicht wohl gethan."5 Mentioned in Vedder's History as the wife of chief Swartbooi and "Deaconess" p. 242, "Der Häuptling Willem Swartbooi zögerte vorläufig, sich der Gemeinde anzuschließen. Aber seine Frau Anatje, die von Schmelen getauft war, übernahm das Diankonissenamt in der Gemeinde, besuchte kranke Frauen, half den Armen und war der gute Geist Rehoboths, wenn Willem ab und zu böse Gedanken plagten."6 "Es kamen Leute von Jan Booi und mit ihnen die alte Annatje, des Capitains von Rehoboth Frau. Er hat sie bekanntlich verstoßen und statt ihrer fünf Frauen genommen."7 [Underscore by HMM] Swartboois originally part of Red Nation (Gai//Khaun) From Hoachanas Came in contact with Schmelen, when they moved from Hoachanas to Bethany. Johannes Swartbooi preached at the grave of RMS missionary Scheppmann when he died on the 29.08.1847 in Rehoboth. Scheppmann was burried between the graves of Heinrich Kleinschmidt (jun.) and Manasse Swartbooi. Johannes Swartboi was the godfather of Heinrich Kleinschmidt (jun.), who died as a child in Rehoboth. (BRMG 1852:372). "Der Aelteste Johannes, das Herz der Gemeinde, hatte als wahrer Bischof die Aufsicht über dieselbe geführt:" Annatje aber und manch' andere gläubige Seele hat in dieser Zeit treulich beim Herrn angehalten um Besserung des Lehrers und Bewahrung der Gemeinde. [...] In dieser Zeit wurden wieder 3 Edle des Stammes hinzugethan, im Jahre 1852 war die Zahl der erwachsenen Getauften auf 500 gestiegen. Bei solchem Zustand der Gemeinde im Ganzen wagte es Kleinschmidt wiederholt 4 National-Gehülfen zu den umwohnenden Namaqua's, Buschmännern und Berg-Damra's zu senden; sie sollten mittheilen, was sie empfangen hatten an geistlicher Gabe und Erkenntniß."8 Married: Children: Education: Other family members connected to RMG: The son David: David Swartbooi I ca. 1820 - 22.09.1858 "Ein Fürst ist gefallen in Israel" (Kleinschmidt's original text in BRMG 1859:136-152.) "[...] an dessen zu frühem Grabe Missionar Kleinschmidt seine Rede mit den Worten begann: "Ein Fürst ist gefallen in Israel", um gegen den Schluß von ihm auszuführen: "Ohne Fehler war er nicht; er war ein Sünder wie andere Leute auch; ja er ließ sich eine Zeitlang sogar von der alten Schlange, dem Teufel, verführen; auch er ließ sich anfangs in den großen Abfall, der über die Gemeinde zu Rehoboth kam, mit hineinziehen; aber er merkte bald, wo das hinausführte, und er stand still. Von da an gebrauchte ihn der Herr als Stütze für seine gute Sache. Es ist bekannt genug, wie er in den bösen Tagen eine Stütze für die Verfolgen und Unterdrückten gewesen ist und wie er dem Reiche Gottes gedient hat: was er auch an mir und meiner Familie gethan hat, und wie er mitten in meinem Leiden mir zum Trost geworden ist, das weiß der Herr, und ich zweifle nicht, es wird ihm am Tage der Gerichtes zum Guten angerechnet werden. Es geziemt uns nicht, viel von einem Menschen zu rühmen; denn es ist der Herrn Gnade, wenn etwas Gutens in uns ist; auch soll man sich nicht auf Menschen verlassen, sondern nur auf den Herrn; aber der Wahrheit gemäß und zum Ruhm der Barmherzigkeit Gottes habe ich dieses wollen bezeugen. Ich weiß, die Familie trauert um ihn, ja fast der ganze Stamm und auch viele von euch Freunden trauern um ihn; aber ich kann euch sagen, daß ich einer der ersten bin, der um ihn trauert."9 1850 - 1855 away from the station Rehoboth. Jakobus and Eva Schwartbooi [sic] was mentioned in a report by Krönlein from Berseba. Both or them were baptised by Knudsen. When Knudsen left Bethany, both of them "[...] geriethen sie mit in den Strudel des Abfalls". During Krönlein's absence from Berseba, the two were re-admitted in the congregation by Kreft and Weber. In 1862 the two were practicing "witchcraft", an episode, of which Krönlein gave a detailed account in BRMG 1862:199ff. In dem Brief Vielhauers aus Duala, geschrieben am 27.04.1911 nennt Vielhauer die Personen, die er in dem Oster-Gottesdienst getauft und konfirmiert hat: Taufe: 1.) aus Gibeon: 2.) aus Keetmanshoop: [...] Sana Swartbooi, Sara Swartbooi.10 An dem Abendmahl im Gottesdienst von Vielhauer in Kamerun 1911 nehmen aus Keetmanshoop: Hendrik -, Moses- und Sophia Swartbooi teil.11. Während des Ostergottesdienstes am 16.04.1911in Dschang taufte der Basler Missionar Vielhauer folgende Kinder: [...] 2.) aus Keetmannshoop [sic] [...] Jakobus Swartbooi, Sohn des Jakobus S., Wilhelm Swartbooi, Sohn des Wilhelm S., [...] Leis Swartbooi, Tochter des Abraham S.12 Mission Stations: History with the RMG: 1 NN 1897:32. 2 ib. 34. 3 ib. 39. 4 ib. 42. 5 BRMG 1853:353. 6 Vedder 1934:242. 7 BRMG 1856:273. 8 BRMG 1865:170+171. 9 BRMG 1899:42. 10 RMG 2.597:14. 11 RMG 2.597:14r. 12 RMG 2.597:14r. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------