+Neib, Jakobus * 1885, ? † 11.04.1952, Karibib. Attended the 2 week long "Wiederholungskursus", led by Vedder, at the Augustineum in Okahandja, 05.01.-20.01.1936 with 39 other teachers from "Hereroland".1 Vedder mentions him as a mission teacher of Grootfontein and quotes him in connection with the history of the Damara: "Einer meiner Vorfahren war der alte +Neib. Er hat die Swakopdama asu dem Namalnde wieder zurückgeführt und ins Hereroland gebracht. Dies geschah zu der Zeit, als bereits Herero im Lande waren. Denn in der ganzen Zeit wohnten die Dama von Okombahe (Erongo) im Namalande. Sie tranken das Wasser von Berseba, Bethanien, und Rehoboth, denn auch Rehoboth ist alter Besitz der Bergdama. Als aber die Kriege zwischen den Herero und Nama ausbrachen, hielten es die Bergdama immer mit denen, die siegreich waren. Wenn die Herero die Nama überwanden, dann flohen viele Bergdama zu den Herero, wenn aber die Nama überwanden, dann schlugen sich vile Bergdama auf die Seite der Nama. Die das nicht tun wollten, versteckten sich in den kriegsicheren Zeiten in den Bergen. Mein Großvater war ein halber Buschmann. Als aber die Bergdama vom Namaland unter der Führung seines Vaters einwanderten, nahm er eine Bergdamafrau vom Stamm der /Geiö-dama. Die Bergdama standen ja in alter Zeit entweder auf der STufe der Buschmänner oder gar noch unter ihnen. Das urprüngliche Gebiet der /Geiö-dama liegt zwischen Waterberg, Otjiwarongo und den Paresisbergen. Dort ist ihre alte Heimat. Sie standen nicht unter der Herrschaft der Nama, waren nie deren Knechte gewesen. Es kamen aber die Herero und machten ihnen das Land streitig. da sind viele von ihnen nach dem Namalande geflohen und Knechte der Nama geworden. Andere aber, die nicht ins Namaland flohen, hielten sich in den Bergen versteckt. Sie lebten mit den Buschmännern zusammen. Das waren die Saan-Buschmänner. Ich möchte annehmen, daß die alten Bergdama, die ihre eigenen Sprache vergaßen, die Namasprache, die sich jetzt sprechen, nicht von den Nama, sondern von den Saan bekommen haben, denn diese sprechen ja auch die Namasprache."2 [English translation in Herinich Vedder's The Bergdama 2003:35]. He and his son Wilfried were teacher in Gaub in 1936. "[...] Lehrer Jakobus Neib bedient die Eingeborenen auf dem Filial Gaub. Er tut diesen Dienst unentgeltlich und besucht auch die Eingeborenen auf den Farmen Nosib, Näraseb und Danevis. Die wenigen Christen in Gaub haben im letzten Jahr [1935] besonders viel an Gemeindebeiträgen - in Mais - aufgebracht."3 On 15.08.1947 the following co-workers were part of the congregation GROOTFONTEIN Name "Stamm" Rang Alter Born Dienstalter Started Platz Zachäus Hanavi H E 72 1875 35 1912 Koblenz Erastus Haudla O E 46 1901 11 1936 Grootfontein Saul Katjoko D E 55 1892 14 1933 Grootfontein Friedrich Awaseb D HE 59 1888 8 1939 Grootfontein Jakobus +Neib D E 69 1878 - - Rietfontein Betuel //Naobeb D E 51 1896 12 1932 Otavi Quelle: AELCRN I 3.5 Evangelisten konferenzen Listen von Evangelisten 1947-68 Pönnighaus suggests to have +Neib do the whole farm area of Grootfontein, because Grootfontein had too many evangelist during the 40's. AELCRN\AELCRNVIII2.8PaulinumBriefe1948-1954 p. 120, Mentioned as "Bergdama" ECOkahandja 1951 RMG2.642p.48, Received two cows with two calves (for a total amount of £ 40,-) for his retirement shortly before his death in March 1952. AELCRNVIII2.719501954KorrespondenzPaulinum p. 120, Married: Children: Co-workers conference 1955 RMG 2.642 p. 027, (impossible, if he died in 1952!!) Wilfried.4 Education: Other family members connected to RMG: Ein Grabstein auf dem Friedhof in Okahandja an der Bethesda Kirche erinnert an Wilfred [sic] J. +Neib (Andap) (geb. 14.09.1910, gest. 26.07.1970). Ein Grabstein auf dem Friedhof in Okahandja an der Bethesda Kirche erinnert an Martin +Neib (Meester) (geb. 10.11.1934, gest. 26.02.2007). Mission Stations: History with the RMG: 1 AELCRN V 6.1:35+36. 2 Vedder. 1934. p. 117. 3 AELCRN n.N. Jahresberichte 1936, 1937 und 1938. 4 AELCRN n.N. Jahresberichte 1936, 1937 und 1938. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------