Kahueka (Kahuika), Josua * 1902, ? † . Josua Kahueka ("Ouambo") came from Okahandja. Attended the "fourth course" in the teachertraining seminary Augustineum which started in Okahandja on the 30.01.1933. He was send as an Evangelist to Okahandja on the 08.12.1933.1 Mentioned as "Evangelist" "Okahandja" "(zur Disposition gestellt) EC Okahandja Jan. 1936 RMG 2.642 p. 118, "Ovambo" in RMG 2.642, EC in Okahandja, 1936. Zeugnisse der Bekehrung und Hinwendung zu Gott, ausgesprochen und niedergelegt auf der Evangelistenkonferenz in Okahandja im Januar 1936. "Meine Mutter and mein Vater sind Heiden. Meine Bekehrung ist diese: Ich komme aus unserm Ovamboland und bin als kleiner Junge von 15 Jahren gekommen. 1916 kam ich zuerst ins Land nach Tsumeb. Dort sah ich unsere Freunde und ging in die Schule. Ich lief den andern Kindern zur Schule nach und wir gingen zusammen in Gottes Haus. Der Missionar fragte nach dem 1. Gebot. Da hörte ich zu und bekam auch Wohlgefallen in mein Herz. Ich ließ mich anschreiben und habe mir Mühe gegeben, bis ich von Missionar Wulfus (Wulfhorst) im Jahre 1918 getauft wurde. So wurde ich Christ. Auf diese Weise ist meine Bekehrung geschehen." See original of this text in his statement in handwriting (written on 6.1.1936 in Okahandja) AELCRNVIII2.3a p. 57, "Fällt 1935 aus". Gründe sind im folgenden Jahresbericht 1936 nicht genannt.2 Worked in Ojtiwarongo and was responsible for the Otjiwarongo district in 1941 and one of four co-workers in the congregation Otjiwarongo - together with Hans Ujama, Bernhard Kathivikua and Ernst Hiik. According to this document, he had his training in Augustineum 1934-36. He lived with his wife in 1941. AELCRNVIII2.2PaulinumKorrespondenz1936-1948p.63, On 15.08.1947 the following co-workers were part of the congregation OTJIWARONGO Name "Stamm" Rang Alter Born Dienstalter Started Platz Hans Ujama H HE 54 1893 14 1933 Otjiwarongo Josua Kahneka Ov E 44 1903 11 1936 Ojtiwarongo Quelle: AELCRN I 3.5 Evangelisten konferenzen Listen von Evangelisten 1947-68 Schon 1953 meint Loeber von ihm, dass ihn Farmreisen sehr anstrengen, weil er stark unter Malaria und Rheuma leidet und sicher nicht mehr lange auf Farmreisen gehen können wird.3 Was working in Otjiwarongo when Wienecke came there in January 1957. Wienecke writes: "[...] ist rechtlich gar kein Hauptevangelist, weil er seine Prüfung nicht bestanden hatte. Doch auf Grund des Mitarbeitermangels wurde ihm vor Jahren die Sakramtentsverwatung genehmigt, die er bis heute ausübt." Wienecke schlägt vor ihm die Genehmigung zu belassen, den er im Dienst habe er keine Klage über ihn, denn er sei willig, manchmal etwas ungeschickt und gesetzlich. Als Ovambo sei er bei den Herero im Reservat nicht "recht anerkannt." Seine Frau hatte sich von ihm getrennt und verbreitete "manche bösen Geschichten." Er habe ein Blasen leiden, dass ihm auf Pad zu schaffen mache und ihn immer wieder zu Arztbesuchen zwingt.4 27.-29.09.1949 NORD- UND WEST-SYNODE in Outjo. (AELCRN I 3.1 Noordsindoe 1938-1964). "Kraftaufwand, Kraftentfaltung, Kraftwirkung." Freier Redebeitrag von Jonathan Hendrik zu 2. Tim. 2. 1-7. Referat Kuhlmann "Das christliche Haus", Ko-Referat Lehrer Ismael Petersen. Referat Nolting "Die christliche Familie". "Hieran schliesst sich das Korreferat des Evangelisten Josua Kahuika. Er verweist auf die Schriftstelle 1. Tim. 3.15. Hier hatte es sich wahrscheinlich wohl mehr um persönliche Dinge beim Redner gehandelt und die längere Einleitungsrede soll hiermit übergangen sein."5 1955 gibt es "Probleme in der Ehe". Er hat Augen- und Herzleiden.6 Ist Hauptevangelist im Jahr 1959. 1959 berichtet Wienecke in seinem Jahrsbericht, dass Josua Kahueka entlassen werden muss, weil er sich von seiner Frau getrennt hat. (Mitte 1959 auf Beschluss der Kirchenleitung). Wienecke erwähnt, dass es verschiedene Meinungen darüber gibt, wer an der Trennung Schuld sei (seine Frau oder der Evangelist). "Er nahm sich schließlich eine andere Frau mit ins Haus die für ihn kochte und die Wäsche wusch, obwohl er noch rechtlich mit seiner Frau verheiratet war." Die anderen Evangelisten beschweren sich, dass sie Probleme hätten die Kirchenzucht durchzuführen, solang Kahueka unter diesen Umständen weiter arbeiten könne.7 Sein Nachfolger wurde Abel Nikodemus, ein Ovambo-Evangelist aus Keetmanshoop.8 Josua Kahueka is reported to be dismissed by the 1960'tees while he was in Otjiwarongo, no details given.9 Im Februar 1959 rollt der Stationsmissionar in Otjiwarongo Wienecke die Ehegeschichte des Evangelisten schriftlich vor der Kirchenleitung der ELK aus. Danach lebte der Evangelist seit Weihnachten 1955 allein in seinem Haus. Nach eigenen Angaben soll er sie fortgejagt haben, weil sie ihm untreu geworden war und andere Männer in das Haus hineinließ wenn ihr Mann auf Farmreisen war. Tusnelde Kahueka berichtet dem Missionar, dass der Evangelist schon kurz nach der Eheschließung angefangen hatte, sie zu beschimpfen, weil sie keine Kinder bekam. Der Konflikt eskalierte, als der Evangelist eines Tages mit einem Messer in der Tür stand und verhinderte, dass seine Frau in das Haus kam. Daraufhin hat sie für sechs Wochen in einem "blikpontok" vor dem Haus gewohnt, bis sie dann ihren Mann verlassen hat um "sich zu retten". Inzwischen hat der Evangelist die dritte Frau in seinem Haus und die Gemeinde nimmt daran Anstoß. Er aber sagt, das die Frau nur eine Waschfrau sein, denn auch die Weißen hätte ein "Fräulein" im Haushalt, wenn sie unverheiratet seien. Der Missionar meldet auch das Gerücht, der Evangelist habe auf verschiedenen Farmen ein "liefmeisie", aber die meisten, die davon wissen, hätten Angst vor Kahueka und darum würden sie nicht gegen ihn aussagen. Der Missionar nennt die folgenden Zeugen in der Sache: die Ehefrau Tusnelde Kahueka, Evangelist Bethuel /Noubeb, Evangelist Ehrhard Kuzatjike, Lehrer Ananias Nangoro, Älteste Simson D. Kariko, Pastor H. G. Scholz. Wienecke beantragt bei der Kirchenleitung die Enthebung Josua Kahueka aus dem Amt des Evangelisten.10 Married: Tusnelde Tjikurame11 Frau ist Ovaherero.12 Children: Education: Other family members connected to RMG: Jeremia(s) Kahuika Nr. 200. Mission Stations: History with the RMG: 1 AELCRN V 6.1:28. 2 AELCRN n.N. Jahresberichte 1936, 1937, 1938. 3 AELCRN VII 26.3 Scholz Jahresbericht 1953:3. 4 AELCRN VII 26.1-3:nN. Wienecke Jahresbericht 1957:3. 5 AVEM RMG 2.668:053. 6 AELCRN VII 26.1-3. Jahresbericht Scholz 1955:9. 7 AELCRN VII 26.1-3:nN. 8 AELCRN VII 26.1-3:nN. 9 AELCRN I 3.5 Evangelistenkonferenzen 1947-68. Listen von Evangelisten. 10 AELCRN I 3.2 Noord-Sinode. Korrespondenz 1956-1967:293. 11 AELCRN I 3.2 Noord-Sinode. Korrespondenz 1956-1967:293. 12 AELCRN VII 26.1-3. Jahresbericht Scholz 1955:9. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------