Vries, Jakob (Jacob, Klein Jakobus Vries) * 1827, in Cookfontein † . Ende Februar 1843 verließ Budler Cookfontein und ging nach Kommagas zurück. Aus der Schule in Kommagas nahm er den 16-jährigen Jakob Vries mit und unterrichtete ihn in seinem "Seminar", zusammen mit Frederik Hein und Kobus van Nelen. Nach nur 9 Monaten geht er im Oktober 1843 mit Hugo Hahn nach Bethanien, weil er Knudsen als Katechet helfen soll. "Er hatte gute Kenntnisse der biblischen Geschichte bereits erlangt, hatte Lesen, Schreiben und Rechnen fleißig geübt, war treu und aufrichtig, und hatte mit allem Ernst den Herrn gebeten, ihm zu helfen, und ihn nach seiner Barmherzigkeit zu seinem wenn auch nur geringsten Werkzeug zu machen. Seinem Vater wurde es sehr schwer, ihn nach dem Groß-Namaqualand zu entlassen [...]"1 "Rechtzeitig kam ihm der junge Jakob Vries zur Hilfe, der zu den ersten einheimischen Katecheten gehörte, die schon 1843 eingesetzt wurden."2 Translated two churchsongs for Knudsen according to the melody of "Christus, der ist mein Leben" and "Jesus Christus herrscht als König", allthough the congregation preferred to sing it in Dutch. Even at the time of the publishing of Moritz´s booklet some Nama translations of Knudsens songs were to be found in the Nama hymnbook.3 "Dort, in dem großen Nomaden-Gebiet, wirkt unser wackerer Missionar Knudsen, der geschickte Maler, frisch und fröhlich mit seinem geliebten National-Gehülfen Jakob Vries, der in Br. Budlers Katecheten-Seminar vorbereitet und dann dem Br. Knudsen zugesandt wurde. [...] Br. Knudsen hat sich bereits mehrere Hülfs-Prediger aus bekehrten Groß-Namas herangebildet. Von dreien derselben erhielten wir liebliche Briefe. Predigt Knudsen selbst in Bethanien, dann muß ein solcher stellvertretend in der Neben-Station Guldbrandsdalen, welche 2 Tagesreisen ostwärts von Bethanien liegt, predigen. "[...] Ist der Missionar der Hauptfluß, so sind seine National-Gehülfen die Nebenflüsse; was die hierarchische, falsche Kirchlichkeit leider nicht versteht, aber von der rechten Mission lernen sollte und hoffentlich immer besser lernen wird."4 [Knudsen had compared the work of a missionary with a river.] In a list of missionaries, "National-Gehülfen oder Missions-Gehülfen und Gehülfinnen aus den Eingeborenen" (BRMG 1845/1846:27) Jac. Vries is mentioned as a "Gehülfe" for Guldbrandsdalen, without a RMS missionary.5 Both terms are used in a list of staff-members of the RMS in Southern Africa. On the 16 stations (including the branch-stations, for which the numbers are not given and the names are not mentioned) - in the Category "South-Africa" - there are obvious 8 local/indigenous co-workers. Of these 8 (they are all men, although the introduction to the list suggests that there were also women working amongst them), only three are listed with the title "Bruder"/brother, namely Hendrick/ Sarepta, Bato/Stellenbosch and Berend Koopman/as the only person on the station Steinthal. Hendrick is the only name in the list that shows the addition "Nationalgehülfe". Bato and Koopman are mentioned as "Gehülfen". All other 7 Non-German staff-members (Kobus Vries/Komaggas, Klas Kloete/Steinkopf, Frederik Hein/Ugrabip, Jacobus Vries/Guldbrandsdalen, have only the title "Gehülfe". When analysing the list closer, it seems that the compiler was not very careful in identifying the title and position of the local co-workers. It is therefor assumed, that the distinction between "National-Gehülfen" and "Missions-Gehülfen" or "Gehülfen" in general, was not clearly defined, neither amongst the missionaries nor at the head office in Barmen. A remark in the introduction of the list supports this assumption: "The number of these "National-Gehülfen", who receive their salaries from us, is very big and constantly new ones are added, of whom we are informed only afterwards." In spite of these uncertainties, the list allows the conclusion that, at this early stage of the work of the RMS, the local co-workers were considered of comparable importance to the RMS missionaries. 8 local co-workers are working amongst 27 RMS missionaries, which gives a rate of 23%.6 Shortly before his first departure from Bethany in 1847, Knudsen mentioned that Jacob Vries was the "National-Gehülfe" of Samuel Hahn at Neu-Holsteinborg.7 Knudsen left the congregation in Bethany [for the second time, if one considers the departure to Europe in 1874 as the first time that he left the congregation] after penticost (he left on the 11.02.1851) because of "[...] Verachtung des Wortes [...] Und das war nicht wohl gethan."8 Hegener [sic] [ab 1871 - mit kurzer Unterbrechung der Zeit in Keetmanshoop - in Berseba] mentions in his yearly report for 1888-1889, that the elder Jakob Vries visited several settlements in January 1889 to preach.9 Der Borneo RMG-Missionar Hardeland unterbrach seine Rückreise nach Barmen 1847 bis 1849 mit einem Aufenthalt im Klein-Namaqualand. Dort machte er 1849 im Auftrag der Deputation eine Inspektionsreise in Klein- und Groß-Namaqualand. Die Inspektionsreise10 nach Groß-Namaqualand brachte ihn am 13.02.1849 nach Warmbad und am 31.06.1849 nach Bethanien. Für beide Stationen erstellte er einen ausführlichen (aber leider sehr schwer zu lesenden) Antwortbogen. Leider sind die Fragen zu diesen Antworten im AVEM nicht zu finden. In diesem Bericht wird als Antwort zu Frage 13. Jakob Fries [sic] genannt: "Jakob Fries, circa 20 Jahre, beträgt sich bis jetzt gut, und ist eine große Hilfe; ist zugleich Dollmetscher, und zwar ein guter, Persönlich hinzusetzte, und manchmal eine Bestrafung nicht übersetzte. Kostete in wenigen Jahren außer Kost, Wäsche, Licht etc. etc. 113 ß [£ ??] und Kleidung, und wird nie billiger zu unterhalten sein; er denkt ans Heiraten und davon darf man hier ja niemanden abrathen. Kost die [??] wird er alleinstehend ni unter 200 £ haben. Ist er verheiratet kann er nicht unter 500 £ leben. [Unterstreichung im Original].11 Jakobus Vries Mentioned as "Ältester" together with Eliphas Katuairua in protocol of "Ältestensitzung" during the Conference of RMS missionaries at Gibeon. 14. - 21.6.1914. (no source recorded). Married: Children: Education: Other family members connected to RMG: Stefanus Vries attended the so called "second course" for teachers and Evangelists of Vedder at the Augustineum from 16.07.1926 (its actual commencing date) till the end of the teachers course on the 21.06.1929 and was send as a teacher to Berseba.12 Jakobus Vries "Ältester und Stütze der Gemeinde Keetmanshoop schon von Krönleins Zeiten her" stirbt 1924. (RMG 2.506a:32). Ein Grabmal auf dem Friedhof in Rehoboth erinnert an Petrus Vries (geb. 01.11.1895, gest. 04.12.1960). Mission Stations: History with the RMG: 1 DBM 1851 Nr. 16. 2 Moritz 1976:5. 3 Moritz 1976: 11. 4 BRMG 1844/1845:59. 5 BRMG 1845/1846:27. 6 BRMG 1845/1846:27. 7 Knudsen 1848:59.e 8 BRMG 1853:353. 9 BRMG 1889:337. 10 Rohden 1871:??. 11 RMG 1.790:137r. 12 AELCRN V 6.1:18. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------