Ngaijuvare (Ngaizuvare), Daniel * ?, ? † 06.10.1936, Tsumeb. First evangelist employed by Kremer in 1896 for Namas, Damaras, Hereros and Bushmen. In 1896 it was Kremer who visited Grootfontein now and then and he employed Daniel Ngaijuvare as teacher and Evangelist. Lang came from Tsumeb to baptize the first 25 on 29.03.1907 and Pardey was stationed in Grootfontein on 14.08.1910. 1 Krüger mentions a letter written by Daniel Ngaizuvare on the inner cover of a bible on the 16th December 1904 in German and send to the "captain" Frans Huko. "Ich schreibe nichts anderes als nur daß wir durch die Welt abgehetzt worden sind. So suche ich Rat von Dir, suche mir Hilfswege um zu leben bei dem Herrn, und bemühe Dich selbst und wenn Du Hilfe für uns findest, so schicke uns jemanden mit einem Brief von Dir." Krüger 1999:190 (NAW, BWI 403, E.V.1 specialia), 1911 wird in BRMG von Pardey aus Grootfontein berichtet, daß dieser in der Regel Sonntags zweimal bei sich auf der Veranda Gottesdienst hält. "Nachmittags tritt allerdings auch hin und wieder der eingeborene Gehilfe Daniel [Kamatoto oder Naweseb oder Ngaijuvare ??] ein. "Repetiert er dann auch gewöhnlich, was ich morgens gesagt habe, so kann es doch auch nicht schaden, wenn es die Leute zweimal hören", bemerkt Miss. Pardey mit Recht."2 Mentioned in list during AeltestesitzungenSwakopmund1913RMG2.618p.100, Most probably discharged by Pardey after the famous meeting with Smuts in Grootfontein during which Daniel Ngaijuvare asked his "agitaded" questions, Further research needed, War Lehrer in Grootfontein und dann bis zu seinem Tod in Omaihi am Omuramba (Waterberg-Reservat) als unbezahlter Helfer tätig. Starb in Tsumeb an Krebs, "[...] wo er beim dortigen deutschen Arzt Heilung gesucht hatte. Von 1906 bis 1912 hat er in Grootfontein und dann bis 1920 in Otavi gearbeitet. In den Jahren schied er aus dem Missionsdienst aus und wohnte seitdem im Reservat Waterberg. Daniel war als Lehrer und Evangelist in Grootfontein tätig, als Grootfontein noch Filial von Tsumeb war. Dass damals die kath. Mission so wenig Eingang unter den Eingeborenen in Grootfontein gefunden hat, ist sein Verdienst. Wenn in jender Zeit die Eingeborenen gefragt wurden, ob sie evangelisch oder katholisch seien, antworteten sie in der Regel "Ich gehöre zu Daniels Kirche.""3 Married: Children: Education: Other family members connected to RMG: Karl Ngaizuvare is mentioned as one of the students, taken over by Viehe in the Augustineum in Otjimbingwe in 1889. He was however "[...] obwohl noch etwas unreif [...]" employes as a schoolteacher in Otjozasu and therefor left Augustineum. "Eigentlich war er für den Häuptling Mbararatjo auf Katjapia bestimmt gewesen, es schien aber als ob ihm für solche Stellung auf einem Aussenplatz die nötige Reife noch fehle und es wurde für nötig erachtet, ihn zunächst auf Otjosazu unter Aufsicht und Leitung des Bruder Eich als Schullehrer anzustellen."4 Auf dem Friedhof in Okahandja bei der Bethesda-Kirche ist Sabella Ngaizuvare (geb. 21.04.1967, gest. 05.08.2003) begraben und mit einem Grabstein erinnert. Mission Stations: History with the RMG: 1 Baumann 1967:218. 2 3 AELCRN n.N. Jahresberichte 1936, 1937 und 1938. 4 RMG 1.603c:28. --------------- ------------------------------------------------------------ --------------- ------------------------------------------------------------